Du möchtest wissen, wer ich bin.....?

Geboren bin ich im Mai 1951 in Bremerhaven. Dort bin ich aufgewachsen, habe Lesen und Schreiben gelernt. Ich war im Sportverein, in einer Jugendgruppe und habe Tanzkurse besucht. Eben alles was man macht, um Erwachsen zu werden.

Am Ende der Schulzeit bekam ich 1971 meine Einberufung zur Bundeswehr. Damals konnte ich noch nicht ahnen, dass ich die Truppe erst wieder nach 34 Jahren verlassen würde. Hamburg-Fischbek, Hamburg-Harburg, Munster, Dörverden-Barme, Eggesin-Karpin, Frankfurt (Oder) und Hannover-Bothfeld waren die Stationen meiner Laufbahn.

Jetzt bin ich pensioniert und habe etwas mehr Zeit für mich als zuvor. Ich kann fremde Länder bereisen und habe die Möglichkeit zu fotografieren. Mir macht es Spaß den Augenblick festzuhalten, so wie ich ihn gerade erlebe. Es ist meistens keine Zeit auf besseres Licht, anderes Wetter oder ein schöneres Motiv zu warten. Ich muss es nehmen wie es ist, die Reise geht weiter.

 

Es macht mir aber auch Spaß im Wald Pilze zu fotografieren, auf dem Waldboden zu liegen und den richtigen Blickwinkel zu suchen. Oder bei einer Sportveranstaltung oder einem Konzert die Möglichkeiten der Kamera zu testen. Es gibt viele Motive und viel zu Lernen.

Dazu gehört auch der monatliche Austausch beim Stammtisch in Bremen oder die zahlreichen Treffen mit Fotofreunden irgendwo in Deutschland.

 

Ich fotografiere mit CANON EOS 50D und verschiedenen Objektiven vom 12mm Weitwinkel bis zum 400mm Telebereich. Dazu Macroobjektive, Telekonverter, Zwischenringe, Winkelsucher und Stativ.

 

 

Copyright (c) 2007 - 2008 by Manfred Bartels. Alle Rechte vorbehalten.